ARD . tagesschau.de ( Sonntag, 24. September 2017, 08.37 Uhr )
Nachrichtenblock


Frauen dürfen ins Stadion - ausnahmsweise
So, 24. September 2017, 07:58

Für das ultra-konservative Saudi-Arabien ist es ein großer Schritt: Zum ersten Mal hat das Königreich Frauen den Zutritt zu einem Sportstadion erlaubt. Anlass waren die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag. Unterdessen sorgte ein Prediger mit frauenfeindlichen Beleidigungen für Empörung.


#kurzerklärt: Wie entsteht die 18-Uhr-Prognose?
So, 24. September 2017, 07:00

Auf die Bekanntgabe dieser Zahlen fiebern alle hin: Sobald die Wahllokale schließen, gibt es um Punkt 18 Uhr die erste Prognose zur Bundestagswahl. Doch wie entsteht sie eigentlich? Wie gehen Wahlforscher dabei vor? Charlotte Gnändiger mit Antworten.


#kurzerklärt: Wie entsteht die 18-Uhr-Prognose?
So, 24. September 2017, 05:21

Auf die Bekanntgabe dieser Zahlen fiebern alle hin: Sobald die Wahllokale schließen, gibt es um Punkt 18 Uhr die erste Prognose zur Bundestagswahl. Doch wie entsteht sie eigentlich? Wie gehen Wahlforscher dabei vor? Charlotte Gnändiger mit Antworten.


#btw17: Es geht um jedes Prozent
So, 24. September 2017, 05:21

Weitere vier Jahre Merkel oder doch ein Kanzler Schulz? Schafft die FDP den Sprung über die Fünf-Prozent? Wird die AfD gar zweistellig? Diese Bundestagswahl ist so unvorhersehbar wie lange nicht. Bis 18 Uhr können mehr als 60 Millionen Bürger ihre Stimme abgeben.


Nordkorea und USA: Bomber und Beleidigungen
So, 24. September 2017, 07:09

Der nordkoreanische Außenminister sieht nach den Drohungen von US-Präsident Trump einen Raketenangriff auf das US-Festland als "unvermeidbar". Die USA schicken als Machtdemonstration erstmals Bomber über die Gewässer vor Nordkorea - der Konflikt spitzt sich weiter zu.


Mallorca: Tausende protestieren gegen Massentourismus
So, 24. September 2017, 02:53

Tausende Menschen haben auf Mallorca gegen die Auswüchse des Massentourismus protestiert. Zu der Aktion hatten mehr als 50 Institutionen aufgerufen, darunter Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen. Sie fordern eine Diversifizierung der Wirtschaft auf der Insel. Von Oliver Neuroth.


USA: Trump will kniende Footballer feuern
So, 24. September 2017, 02:52

US-Präsident Trump ist für beleidigende Worte bekannt. Doch diesmal griff er in die unterste Schublade: Football-Spieler, die aus Protest gegen die Diskriminierung Schwarzer bei der Nationalhymne knien, nannte er "Hurensöhne" und forderte die NFL auf, sie zu feuern. Von Marc Hoffmann.


Liam Gallagher solo: "Ich kann jederzeit ein Arsch sein"
So, 24. September 2017, 00:27

Zusammen mit seinem Bruder Noel feierte Liam Gallagher mit Oasis Riesenerfolge. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, die Brüder heillos zerstritten. Nun war Liam mit seinem Solo-Projekt beim Hamburger Reeperbahn-Festival. Ob er altersmilde geworden ist? Eher nicht. Von Ralph Baudach.


Tagesthemen: Gibt es Überraschungen am Wahlabend?
So, 24. September 2017, 00:20

Könnte es bei der Bundestagswahl zu Überraschungen wie beim Brexit oder der US-Wahl kommen? ARD-Wahlexperte Schönenborn sieht in den Umfrageergebnissen die Größenverhältnisse zwischen den Parteien gut abgebildet. Überraschend ist, welche Themen die Menschen bei der Wahl interessieren.


Nordkorea: Raketenangriff auf USA "unvermeidlich"
Sa, 23. September 2017, 22:20

Ein "Geisteskranker voller Größenwahn": Nordkoreas Außenminister hat eine Rede vor den UN für eine Schimpftirade gegen US-Präsident Trump genutzt - und den USA mit einem Angriff gedroht. Die ließen Kampfbomber östlich von Nordkorea fliegen.


Bundesliga: Dortmund schlägt Gladbach 6:1
Sa, 23. September 2017, 20:19

Dortmund gewinnt das Borussen-Duell klar und schießt sich zurück an die Tabellenspitze. Mit dem 6:1 gegen Mönchengladbach feierte das Team von Trainer Peter Bosz eine berauschende Generalprobe für das Champions-League-Duell am Dienstag gegen Real Madrid.


Madrid übernimmt Kontrolle über katalanische Polizei
Sa, 23. September 2017, 20:06

Acht Tage vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum spitzt sich der Konflikt zwischen Spanien und seiner Region Katalonien weiter zu: Die Zentralregierung in Madrid hat die Kontrolle über die katalanische Polizei übernommen. Von Oliver Neuroth.


Bundesliga: Hoffenheim schlägt Schalke
Sa, 23. September 2017, 18:36

Das Duell der beiden jüngsten Bundesliga-Trainer Nagelsmann und Tedesco endete mit dem glücklicheren Ende für die Hoffenheimer. Die TSG 1899 Hoffenheim setzte sich gegen Schalke 04 durch - und damit zumindest vorübergehend an die Spitze der Fußball-Bundesliga.


Arbeitsmarktreform in Frankreich - "König der Täuschung"
Sa, 23. September 2017, 18:22

Einen Tag nach Verabschiedung der Arbeitsmarktreform von Frankreichs Präsident Macron haben in Paris Zehntausende Menschen dagegen demonstriert. Auf Spruchbändern war zu lesen: "Macron - Präsident der Reichen" oder "Macron - König der Täuschung".


Live: BVB Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach
Sa, 23. September 2017, 18:15

In Dortmund fangen die Fans wieder an zu träumen: Noch kein Gegentor, die Konkurrenz aus München schwächelt. Gegen Gladbach will sich der BVB die Tabellenführung zurückerobern - aber auch der Gegner hofft nach dem Heimsieg gegen Stuttgart auf weitere Erfolgserlebnisse.


Live: Kann Leipzig gegen Frankfurt punkten?
Sa, 23. September 2017, 15:23

RB Leipzig hat in der Saison schon zwei Niederlagen auf dem Konto. Gelingt ein Heimsieg gegen Frankfurt? Im Fokus steht auch das Spiel von Schalke 04 bei den noch ungeschlagenen Hoffenheimern. Mainz 05 empfängt zudem Hertha, Bremen will gegen Freiburg punkten und Stuttgart gegen Augsburg.


Nachbeben der Stärke 6,1 erschüttert Mexiko
Sa, 23. September 2017, 15:57

Mexiko ist von einem Nachbeben der Stärke 6,1 erschüttert worden. Das meldete das nationale Seismologische Institut. Am Dienstag hatte sich bereits ein heftiges Erdbeben im Zentrum Mexikos ereignet, bei dem mehr als 300 Menschen ums Leben kamen.


Hamburg: G20-Einsatz gegen Jugendliche war rechtswidrig
Sa, 23. September 2017, 14:58

Es ist das erste Urteil gegen die Polizei im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel: Das Hamburger Verwaltungsgericht hat den Einsatz gegen eine Jugendgruppe für rechtswidrig erklärt. Die 44 Jugendlichen waren stundenlang festgehalten worden.


Beben in Nordkorea: Ein oder kein Atomtest?
Sa, 23. September 2017, 16:24

In Nordkorea hat die Erde in der Nähe einer Atomtestanlage gebebt. Behörden in Österreich, Norwegen und Südkorea vermuten eine natürliche Ursache und gehen nicht von einem Atomtest aus. Nicht ganz so eindeutig sehen das Experten in den USA und in China.


Drohender Vulkanausbruch auf Bali: Tausende Menschen fliehen
Sa, 23. September 2017, 13:17

Etwa 15.000 Menschen haben ihre Häuser verlassen, die höchste Alarmstufe wurde ausgerufen: Auf Bali droht der Vulkan Mount Agung auszubrechen. Die Behörden rechnen damit, dass eine Eruption unmittelbar bevorsteht.


Erdbeben in Nordkorea: Sorge vor weiterem Atomtest
Sa, 23. September 2017, 13:43

In Nordkorea hat erneut die Erde in der Nähe einer Atomtestanlage gebebt. Während China es für möglich hält, dass eine Explosion der Grund für die Erschütterung war, gehen Südkorea und Japan von einer natürlichen Ursache aus. Untersuchungen sollen Klarheit schaffen.


Iran: Neuer Bericht über alten Raketentest?
Sa, 23. September 2017, 12:43

Das iranische Fernsehen hat Bilder vom Start einer Mittelstreckenrakete gezeigt. Militärexperten haben jedoch erhebliche Zweifel, dass es sich um einen neuen Raketentest des Landes handelt. Der Start könnte auch schon im Januar erfolgt sein. Von Michael Lehmann.


Vor der Wahl: Kampf um die letzten Stimmen
Sa, 23. September 2017, 17:17

Es ist die letzte Wahlkampf-Runde - und ein Drittel der Wähler hat sich noch nicht entschieden. "Ran an den Speck", gab Merkel ihren Helfern auf der Zielgeraden mit. Und SPD-Kanzlerkandidat Schulz kündigte an: Er werde "kämpfen bis zur letzten Minute".


Atomkonflikt: China drosselt Öl-Lieferung nach Nordkorea
Sa, 23. September 2017, 13:35

China erhöht mit neuen Handelsbeschränkungen den Druck auf Nordkorea. Das Land kündigte an, die Lieferungen von Öl einzuschränken. Die Volksrepublik setzt damit die härteren Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Pjöngjang um.


Worum geht es bei dem Referendum der irakischen Kurden?
Sa, 23. September 2017, 11:05

Das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Irak versetzt die ganze Region in Aufregung. Im Land selbst, aber auch von Nachbaarstaaten wird mit Gegenmaßnahmen gedroht. Worum es bei dem Referendum geht, erklärt Alexander Stenzel.


#kurzerklärt: So wird der Bundestag gewählt
Sa, 23. September 2017, 10:32

Welche Stimme ist bei der Bundestagswahl die entscheidende? Wie wird eine Stimme ungültig? Wer steht zur Wahl? Und was hat es mit den Überhang- und Ausgleichsmandaten auf sich? Nele Pasch beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wahlrecht.


#kurzerklärt: So wird der Bundestag gewählt
Sa, 23. September 2017, 19:29

Welche Stimme ist bei der Bundestagswahl die entscheidende? Wie wird eine Stimme ungültig? Wer steht zur Wahl? Und was hat es mit den Überhang- und Ausgleichsmandaten auf sich? Nele Pasch beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wahlrecht.


Der blaue Stuhl des Bundestags
Sa, 23. September 2017, 10:31

Tausende Kandidaten haben bei der Bundestagswahl dasselbe Ziel: Sie wollen in den nächsten vier Jahren auf einem der blauen Stühle im Parlament sitzen. Kilian Pfeffer über die einbeinigen Sessel, deren Bezüge schon 700.000 Euro kosten.


Einen Tag vor der Wahl: Buhlen um die Unentschlossenen
Sa, 23. September 2017, 08:50

Noch ein Drittel der Wähler gilt als unentschlossen. Das motiviert die Parteien im Endspurt des Wahlkampfes, macht den Ausgang der Bundestagswahl am Sonntag aber auch ungewiss. Vielerorts ist die Stimmung angeheizt - vor allem in Ostdeutschland.


Iran meldet Test einer Mittelstreckenrakete
Sa, 23. September 2017, 10:07

Der Iran hat den erfolgreichen Start einer Mittelstreckenrakete gemeldet. Die Nachricht kam inmitten der Auseinandersetzung mit den USA über das Iran-Atomabkommen. Ob es sich um einen aktuellen Test handelte, ist noch unklar.


Das Aus für "Obamacare" steht wieder auf der Kippe
Sa, 23. September 2017, 16:12

Im Streit um die Abschaffung von "Obamacare" können sich die Republikaner einfach nicht zusammenraufen: Nächste Woche sollte über ein neues Modell abgestimmt werden, doch die Mehrheit für eine neue Reform steht schon jetzt auf wackeligen Füßen. Von Martin Ganslmeier.


Flucht über das Schwarze Meer: Mehr als 20 Menschen ertrunken
Sa, 23. September 2017, 03:59

Bei dem Versuch, über das Schwarze Meer in die EU zu gelangen, sind vor der türkischen Küste mehr als 20 Flüchtlinge ertrunken. Mindestens 40 Insassen des in Seenot geratenen Fischerbootes konnten gerettet werden. Die meisten der Migranten stammen aus dem Irak.


Puerto Rico: Bewohnern droht Staudammbruch
Sa, 23. September 2017, 12:21

Nachdem der Hurrikan "Maria" über Puerto Rico hinweggezogen ist, droht Bewohnern im Westen der Insel durch die Folgen des Sturms neue Gefahr. Ein Staudamm könnte brechen, starke Überflutungen wären die Folge. Die Zahl der Todesopfer stieg in der Karibik auf mindestens 27.


USA und Nordkorea: Russland mahnt "Hitzköpfe" zur Besonnenheit
Sa, 23. September 2017, 08:46

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea artete zuletzt in wüsten Beleidigungen aus: Keine Seite will einlenken, stattdessen folgten neue Drohungen. Am Rande der UN-Vollversammlung hat Russlands Außenminister Lawrow zu gemäßigteren Tönen aufgerufen. Von Kai Clement.


Moody's stuft Großbritanniens Bonität herab
Sa, 23. September 2017, 16:11

Wird die britische Wirtschaft durch den Brexit geschwächt? Das befürchtet zumindest die US-Ratingagentur Moody's. Sie stufte nur wenige Stunden nach der Rede von Premierministerin May Großbritanniens Kreditwürdigkeit herab.


Bundesliga: Wolfsburg trotzt Bayern einen Punkt ab
Fr, 22. September 2017, 22:40

Der FC Bayern hat den Sprung an die Tabellenspitze verpasst: Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung kam er nicht über ein 2:2 gegen Wolfsburg hinaus. Der Dämpfer kommt wenige Tage vor dem mit Spannung erwarteten Champions-League-Duell gegen Paris.


Geräumter Wohnkomplex Hannibal: Eigentümer kritisiert Stadt
Fr, 22. September 2017, 21:39

Am Donnerstag hatte die Stadt Dortmund das Hochhaus Hannibal II wegen Mängeln beim Brandschutz räumen lassen, mehr als 750 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Nun kritisiert der Eigentümer das Vorgehen der Stadt.


May zu Brexit: Konkret geht anders
Fr, 22. September 2017, 21:31

Seit Monaten wartet die EU auf brauchbare Brexit-Vorschläge aus London - doch auch nach Mays Grundsatzrede bleibt Großbritannien diese schuldig. Zu schwammig und mehrdeutig sind ihre Aussagen, als dass sie Brüssel zufrieden stellen könnten. Von Sebastian Schöbel.


Bundestagswahl: Parteien im Endspurt
Fr, 22. September 2017, 20:52

Es sind nur noch zwei Tage bis zur Bundestagswahl - auf der Zielgeraden legen sich die Parteien besonders ins Zeug, um vor allem die Unentschlossenen zu überzeugen. Umfragen zufolge hat sich etwa ein Drittel aller Stimmberechtigten noch nicht entschieden. Von Moritz Rödle.


Trump will offenbar Neufassung von Einreiseverbot verkünden
Fr, 22. September 2017, 20:48

Am Sonntag läuft Trumps Einreisestopp aus - nun will der US-Präsident laut amerikanischen Medien eine neue Version verkünden. Demnach soll es verschärfte Überprüfungen statt eines pauschalen Verbots geben. Aber: Mehr Länder als bisher könnten betroffen sein.